Neue Leitung der EB-Akademie
Gabriela Pohla-Gubo, Vorstandsmitglied der DEBRA Austria und langjährige Leiterin der EB-Akademie des EB-Hauses Austria verabschiedete sich am 31. Mai 2019 in den wohlverdienten Ruhestand.
Jedes DEBRA Mitglied und jeder Mitarbeiter im EB-Haus kennt sie – Dr. Gabriela Pohla-Gubo. Gabi war vom ersten Tag an dabei – bei der Gründung von DEBRA Austria, dem ersten Spatenstich zum Bau des EB-Hauses vor ca. 14 Jahren sowie der Ernennung der Spezialklinik zum Expertisezentrum für seltene Genodermatosen. Als Leiterin der EB-Akademie hat sie den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Aus- und Weiterbildungen mitgestaltet und sorgte für den Aufbau des internationalen klinischen Netzwerks ‚EB-CLINET‘. Nun, nach all diesen Jahren, haben wir im EB-Haus unsere Gabi in den (Un-)Ruhestand verabschiedet. Dabei ist es umso schöner zu wissen, dass Gabi uns als DEBRA Vorstandsmitglied erhalten bleibt.
Die Suche nach einer Nachfolge für Gabi war nicht einfach, doch wir sind überzeugt, dass wir eine würdige Nachfolgerin für die Leitung der EB-Akademie gefunden haben: Dr. Sophie Kitzmüller ist im EB-Haus bereits wohlbekannt in ihrer Funktion als Studienkoordinatorin des EB-Studienzentrums. Durch ihr Studium der Molekularbiologie sowie Ihre bisherige Tätigkeit im EB-Haus hat sie bereits große Fachkenntnis und viel Erfahrung im Bereich EB gesammelt, welche sie nun auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildungen, internationalen Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit einsetzen kann. Bereits am 1. April 2019 übernahm sie die Leitung der EB-Akademie und wir freuen uns, mit ihr die kommenden Jahre den Aufgabenbereich der Akademie weiter zu gestalten und auszufüllen.