Zum Inhalt
Eine EB-Patientin betritt das EB-Haus Austria

Lernen Sie das EB-Haus kennen

Die einzige Klinik für "Schmetterlingskinder" in Österreich öffnet für SpenderInnen und InteressentInnen ihre Türen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Arbeit für die "Schmetterlingskinder" interessieren. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten, das EB-Haus kennenzulernen und sich über die Erkrankung Epidermolysis bullosa sowie die Tätigkeiten unserer vier Abteilungen Ambulanz, Forschung, Studienzentrum und Akademie zu informieren.

Einblick ins EB-Haus Austria

Beim Bau des EB-Haus Austria wurde bewusst darauf geachtet, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, so dass sich EB-Betroffene und BesucherInnen bereits beim Eintreten wohlfühlen. Alle Räume sind in unterschiedlichen, nach dem Feng Shui Konzept gestalteten, Farbtönen gehalten. Bei uns sind, anders als in einem Krankenhaus üblich, auch Therapiehunde gerne gesehene Begleiter der PatientInnen.

Die Bildergalerie gibt bereits einen kleinen Einblick in unsere Räumlichkeiten

Zimmer mit Behandlungsliege

Einer der beiden Ambulanzräume des EB-Hauses

Möglichkeiten für einen Besuch im EB-Haus

Für Spenderinnen & Spender

Sämtliche Personal- und Sachkosten werden ausschließlich mit Spendengeldern bezahlt, weshalb wir jedem einzelnen Spender und jeder einzelnen Spenderin für seinen/ihren Beitrag sehr dankbar sind. Nach vorheriger Terminvereinbarung informieren wir Sie gerne in einem halbstündigen Vortrag über die Erkrankung EB sowie die Arbeit der Patientenorganisation DEBRA Austria und des EB-Haus Austria. Es ist auch möglich, für eine offizielle Scheckübergabe im EB-Haus vorbei zu kommen.

5 Frauen halten Scheck mit Spendensumme von 1300 Euro

Der laufende Betrieb des EB-Haus Austria wird nur mit Spendengeldern finanziert. Wir sind jedem einzelnen Spender und jeder einzelnen Spenderin für seinen/ihren Beitrag sehr dankbar.

Ihre Ansprechpartnerin für Informationen oder für eine Terminvereinbarung für Ihren Besuch im EB-Haus:

Mitarbeiterin der EB-Akademie

Mag. (FH) Elisabeth Rettenbacher

Spenderbetreuung & Kommunikation

Für Schülerinnen & Schüler

Wir freuen uns sehr, wenn SchülerInnen sich mit der Erkrankung der "Schmetterlingskinder" in ihrer VWA, Diplomarbeit oder einem Referat auseinandersetzen. Wir unterstützen gerne in Form von Übermittlung von Informationen und einer Linksammlung und laden euch zu einem Sammelinterview mit einer unserer Ärztinnen ein (ca. alle 2-3 Monate). Bei dieser Gelegenheit ist es auch möglich, einen kurzen Rundgang durch das EB-Haus zu machen.

Achtung: Die Sammelinterviews können derzeit aufgrund der geltenen Richtlinien leider nur ONLINE stattfinden.

Ihre Ansprechpartnerin bezüglich Informationen für Ihre wissenschafltiche Arbeit oder für eine Terminvereinbarung für die Teilnahme an einem Sammelinterview:

Bianca Plörer Mitarbeiterin EB-Akademie

Bianca Plörer, Bakk.Komm.

Kommunikation & Projekte

Tag der offenen Tür

Der nächste Tag der offenen Tür findet am 5. Mai 2023 statt. Besuchen Sie uns im EB-Haus!

Schlendern Sie durch das EB-Haus und sprechen Sie an den verschiedenen Stationen des Programms „Forschung zum (Be)greifen“ mit unseren WissenschaftlerInnen. In anschaulichen Modellen werden komplexe Forschungsinhalte leicht verständlich vermittelt.
Bei einem Blick in die EB-Ambulanz erklären unsere Ärztinnen und KrankenpflegerInnen die Herausforderungen bei der Behandlung der EB-Betroffenen.
Die EB-Akademie gibt in einem Vortrag einen Rundumblick in die Welt der "Schmetterlingskinder" und des EB-Haus Austria und im Studienzentrum wird erklärt, was klinische Studien sind und wofür braucht man diese braucht.

Zur Hauptnavigation