Zum Inhalt

11.000-Euro-Spende für die Schmetterlingskinder

Der Motorrad-Stammtisch „Schlitzers“ engagiert sich seit zehn Jahren zu Weihnachten mit einem Sozialprojekt. Jedes Jahr am Heiligen Abend wird bei einem Glühweinstand in Gunsering im Rahmen der Gruber-Mohr-Fackelwanderung von Arnsdorf nach Oberndorf selbstgemachter Glühwein zugunsten der "Schmetterlingskinder" ausgeschenkt. Zum zehnjährigen Spendenjubiläum wurde nun im EB-Haus Austria ein Spendenscheck von über 11.000 Euro an DEBRA Austria übergeben. Dieser Betrag wurde über zehn Jahre hinweg durch freiwillige Spenden gesammelt.

„Trinken für den guten Zweck“ heißt es seit 2012 beim Weihnachts-Glühweinstand des Motorrad-Stammtischs „Schlitzers“. Gemeinsam mit Familie und Freunden wird am Heiligen Abend gegen eine freiwillige Spende der sogenannte „Licht-aus-Tee“ – hausgemachter Glühwein nach Geheimrezept – ausgeschenkt. Der Erlös kommt zu 100 Prozent den "Schmetterlingskindern" zugute. Der privat organisierte Glühweinstand befindet sich in Gunsering und wird im Zuge der alljährlichen Gruber-Mohr-Fackelwanderung von der Arnsdorfer Kirche zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf ausgetragen. Über die Jahre gewachsen, wartet er mit kleinem Zelt, Weihnachtsdekoration, stimmungsvoller Musik und Öfen zum Aufwärmen auf.

„Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, mit unserer Spendenaktion einen Beitrag zum Wohlergehen der "Schmetterlingskinder" leisten zu können. Unser Glühweinstand ist über die zehn Jahre schon zur liebgewonnenen Tradition geworden und gehört für uns an Weihnachten einfach dazu“, sagt Christian Hufnagl, Schlitzers-Mitglied und einer der Initiatoren des Glühweinstands. „Unser Dank gilt auch allen Fackelwanderern und Freunden, die für eine Spende bei uns Halt machen.“

Zum zehnjährigen Spendenjubiläum der „Schlitzers“ wurde kürzlich im EB-Haus Austria ein Scheck über eine Gesamtspendensumme von über 11.000 Euro (exakt 11.125 Euro) übergeben.

„Wir freuen uns sehr über die langjährige und treue Unterstützung der „Schlitzers“. Es zeugt von besonderem Engagement, sich all die Jahre über immer am 24. Dezember für die gute Sache einzusetzen. Im Namen der Schmetterlingskinder sage ich von Herzen Danke“, so Dr. Rainer Riedl, Obmann von DEBRA Austria und betroffener Vater.

 

Zur Hauptnavigation