Zum Inhalt

Ein Schmetterling, der mehr kann

Eine tolle Idee und viel Einsatz für mehr Bewusstseinsbildung über die "Schmetterlingskinder"

Alles fing damit an, dass die drei Schülerinnen der HLW-Krieglach die Hauterkrankung Epidermolysis bullosa zum Thema ihrer Abschlussarbeit wählten. Doch das Einlesen und Recherchieren in dieses vielschichtige Thema war ihnen nicht genug. Sie wollten mit Bewusstseinsbildung für mehr Akzeptanz gegenüber "Schmetterlingskindern" sorgen. Mit einem selbst designten Schmetterlingslogo auf informativen Flyern, machten sich Birgit, Lara und Jana auf den Weg, um so viele Menschen wie möglich zu erreichen. Dabei hatten die Schülerinnen mit ihrem Betreuungslehrer, Prof. Ingo Fuchs, eine wunderbare Idee. Der auf dem Flyer zu sehende QR-Code sollte schnell und unkompliziert Informationen übermitteln. DEBRA Austria war von der Idee begeistert und stellte ein Erklärvideo des Vereins zur Verfügung. Das Video enthält die wichtigsten Informationen zu Epidermolysis bullosa. So konnten PassantInnen im Einkaufszentrum sowie MitschülerInnen an der HLW-Krieglach mehr über Menschen, die mit EB leben, erfahren. Was für ein tolles Projekt, in das viel Arbeit gesteckt wurde! Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz!

Hier geht es zum Video

 

Lara und Jana Dreisger sowie Birgit Daum beim Verteilen der selbst gestalteten Flyer (c)HLW-Krieglach

Zur Hauptnavigation