„Allein der Verbandswechsel ist mehr als ein Halbtagsjob“, so der Titel des umfangreichen Artikels in den Salzburger Nachrichten, der Mitte September erschienen ist. Die Salzburger Nachrichten berichten über das Leben mit EB, die Einschränkungen, die “Schmetterlingskinder” im Alltag erleben, sowie über erfolgreiche Zusammenarbeit von lokalen Industriepartnern mit der EB-Forschung.
Als konkretes Beispiel wird im Artikel die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem EB-Haus Austria mit dem Salzburger Unternehmen Tecan - spezialisiert auf Labortechnologie - hervorgehoben. Im EB-Haus kommen beispielsweise elektronische Messgeräte der Firma TECAN zur Anwendung, mit deren Hilfe mehrere Wirkstoffe gegen Hautkrebszellen in Laborexperiementen parallel getestet werden können. Ein Prozess, der durch die Technologie deutlich schneller und effizienter geworden ist und die Forschung in der Entwicklung von neuen Behandlungsmöglichkeiten von Epidermolysis bullosa unterstützt.
Herzlichen Danke an die Salzburger Nachrichten für die Möglichkeit, über innovative Forschung aus dem Salzburger Raum zu berichten.
Artikel aus den Salzburger Nachrichten vom 17.09.2025
© Salzburger Nachrichten