Nach 20 Jahren ist die Leiterin der EB-Ambulanz OÄ Dr. Anja Diem mit Ende September 2025 in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Ihrem Nachfolger, OA Dr. Tobias Welponer hinterlässt sie große Fußstapfen, ein funktionierendes System und ein menschlich wertvolles Umfeld.
Seit 20 Jahren stellt das Team in der EB-Ambulanz die bestmögliche medizinische Versorgung von “Schmetterlingskindern” sicher. Eine tragende Rolle hierbei hatte die langjährige Leiterin der EB-Ambulanz OÄ Dr. Anja Diem. Mit September 2025 ist sie in Pension gegangen und hinterlässt ihrem Nachfolger OA Dr. Tobias Welponer große Fußstapfen, ein funktionierendes System und ein menschlich wertvolles Umfeld.
Dr. Welponer ist bereits seit 2020 für das EB-Haus tätig. Der studierte Dermatologe kam nach seiner Unikarriere durch sein Ph.D. Studium der Molekularbiologie an das EB-Haus. Rasch bemerkte er, dass er hier mit seiner Arbeit eine sehr erfüllende Tätigkeit gefunden hat. Mit seinem fundierten Wissen in der Dermatologie, Dermatochirurgie und genetisch bedingten Hauterkrankungen, sowie seiner empathischen Art war sofort klar: Dr. Welponer wird eine große Bereicherung für das EB-Haus Team und die PatientInnen sein. „Ich freue mich, dass ich einer für mich sinnvollen Tätigkeit nachgehen kann, die mich täglich aufs Neue motiviert, indem ich meine unmittelbare Unterstützung den “Schmetterlingskindern” anbieten kann“, so Dr. Welponer im Gespräch.
Dr. Welponer möchte außerdem „den Geist“, welcher in der EB-Ambulanz herrscht, das Beste für EB-Familien zu wollen und zu geben, unbedingt auch weiter pflegen. Den ausgezeichneten Ruf der Abteilung aufrechtzuerhalten und dass Therapien für EB-PatientInnen noch effektiver werden, das wünscht sich Dr. Welponer für die Zukunft!

OÄ Dr. Anja Diem und OA Dr. Tobias Welponer im EB-Haus Austria
© DEBRA Austria

OA Dr. Tobias Welponer mit einem kleinen Patienten
© DEBRA Austria