Am 17. Mai 2025 fiel im Salzburger Volksgarten der Startschuss für den #OneMileForASmile – Inclusion Run, bei dem 1.920 Meter für einen guten Zweck zurückgelegt werden mussten. Bei dieser besonderen Sportveranstaltung ging es nicht um den Sieg, sondern um ein kraftvolles Statement für Integration und Inklusion.
Egal, ob laufend oder walkend, mit oder ohne Hilfsmittel – das Miteinander und die verbindende Kraft des Sports standen im Zentrum des Inklusionslaufs, der im Rahmen des Salzburg Marathons veranstaltet wird. Seit 2017 stellt das EB-Haus mit Stolz ein Team für diesen einzigartigen Lauf. In diesem Jahr erhielten die Mitarbeitenden der Abteilungen EB-Forschung, EB-Ambulanz und EB-Akademie laufkräftige Unterstützung von Freundeskreisen, Familienmitgliedern – und sogar Hund Bobby war mit voller Pfote mit dabei.
Unter den rhythmischen Klängen von Trommeln und vor einem begeisterten Publikum machten sich insgesamt 42 Läuferinnen und Läufer für DEBRA Austria auf den Weg – um gemeinsam ein Zeichen der Solidarität und Unterstützung zu setzen. Die TeilnehmerInnen wurde für ihre Leistung nicht nur mit einer Medaille belohnt, sondern vor allem mit der Freude, sich für eine so bedeutende Sache engagiert zu haben.

EB-Haus MitarbeiterInnnen wurden kräftig unterstützt von FreundInnen und Familienmitgliedern: insegsamt 42 Läuferinnen und Läufer machten sich für DEBRA Austria auf den Weg.
© DEBRA Austria / Bryan Reinhart