Dr. Ude-Schoder und Dr. Welponer erhalten den Berufstitel Oberärztin und Oberarzt
Seit kurzem hat das EB-Haus Austria mit Dr. Katharina Ude-Schoder und Dr. Tobias Welponer eine neu ernannte Oberärztin und einen neuen Oberarzt. Die Verleihung dieses Berufstitels erfordert neben langjähriger fachlicher Expertise noch einiges mehr.
Allgemein gilt, dass man zum Erhalt des Titels Oberarzt oder Oberärztin einen klinikinternen Leistungskatalog abhängig von der Fachrichtung absolvieren muss. Dieser beinhaltet zum Beispiel Forschungsarbeit, Fortbildungen, Lehre an der Universität sowie die Ausbildung von jungen KollegInnen.
„Die Unterstützung von jungen KollegInnen während Supervisionen ist für mich auf mehreren Ebenen sehr bereichernd. Auf der einen Seite bietet mir die Begleitung des Lernprozesses die Möglichkeit mehr Patientenkontakt zu haben, und auf der anderen Seite finde ich es sehr wichtig, das Gesehene als Ansprechpartner gut zu erklären. Umso besser junge KollegInnen ausgebildet werden, umso besser ist es für die PatientInnen,“ so Dr. Tobias Welponer.
Neben dem Wirken als MentorInnen für JungmedizinerInnen hat man als Oberarzt oder Oberärztin vor allem aber einen größeren Handlungsbereich und damit auch mehr Verantwortung. Diese nehmen Dr. Katharina Ude-Schoder, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Dr. Tobias Welponer, Facharzt für Dermatologie, mit größter Sorgfalt und menschlicher Vorbildfunktion wahr. Immer im Fokus behaltend, die fachliche Expertise zum höchsten Wohle der PatientInnen einzusetzen.
„Dass im EB-Haus seit kurzem insgesamt drei OberärztInnen tätig sind, widerspiegelt für mich vor allem die hohe Qualität der Behandlung für unsere PatientInnen an unserer Spezialklinik. Außerdem wird im nationalen und internationalen Austausch mit KollegInnen die Expertise unseres Hauses durch die verliehenen Berufstitel untermauert“, erklärt Dr. Katharina Ude-Schoder im Gespräch.
Wir freuen uns sehr, diese beiden ExpertInnen mit viel Herz für EB-PatientInnen, großem Engagement für die Sache und dem Willen zur stetigen persönlichen Weiterentwicklung im Team des EB-Haus zu haben.
Herzlichen Glückwunsch zum Erhalt der wohlverdienten Titel!