Schmetterlingsbrote und Punsch zu Gunsten der "Schmetterlingskinder"
Alle Jahre wieder treffen sich EB-Haus MitarbeiterInnen beim Christkindlmarktstand am Salzburger Alten Markt, um Spenden zu sammeln. Außerhalb ihrer Arbeitszeit und mit vollem Einsatz kann sie davon auch kein Wetter abhalten.
Der Glühwein duftet, die österreichischen Schmankerl schauen verführerisch gut aus und die Weihnachtsstimmung ist spürbar. Auch deshalb, weil die MitarbeiterInnen des EB-Haus Austria unentgeltlich hinter dem Tresen stehen, um für die "Schmetterlingskinder" Spenden durch den Verkauf am Stand zu sammeln.
Viele BesucherInnen stellen Fragen zu Epidermolysis bullosa, und das an bester Stelle. MitarbeiterInnen aus allen Abteilungen des EB-Haus Austria sind anwesend. ForscherInnen, ÄrztInnen, KrankenpflergerInnen sowie Mitarbeiterinnen der Akademie freuen sich über das rege Interesse der BesucherInnen. „Gut, dass das EB-Haus für die Schmetterlingskinder da ist! Ihr macht eine Spitzenarbeit“, so eine Besucherin, die sich bei klirrender Kälte und wildem Schneegestöber die Hände an einer Tasse Punsch wärmt.
Mag. Alfred Klausegger, Labormanager im EB-Haus Austria, organisiert den Christklindlstand seit 2008 mit kleinen Unterbrechungen. Man merkt sofort, dass es eine Herzensangelegenheit für ihn ist. „Jede Hilfe für Schmetterlingskinder ist wichtig, denn schon alleine das Verbandsmaterial ist furchtbar teuer. Ich freue mich sehr über den heurigen Spendenbetrag von 2.960 Euro - vielen herzlichen Dank!“
So werden auch nächstes Jahr MitarbeiterInnen des EB-Haus Austria, teils sogar mit familiärer Unterstützung am Alten Markt stehen und die Zeit nutzen, gemeinsam als Team Einsatz zu zeigen. Dabei gilt, ohne Sachspenden wäre diese Aktion nicht möglich.
Das EB-Haus Austria Team möchte sich daher ganz herzlich bei folgenden Unterstützern bedanken: Die Fleischhauerei "Der Mache" (Grammelschmalz), Transgourmet (Allacher-Glühwein), Bäckerei "Funder" (Brot) sowie INTERSPAR, wo Auszubildende extra die heiß begehrten Schmetterlingsbrote backen.