Zum Inhalt

Einblick in die Arbeit der Spezialklinik für Schmetterlingskinder

Am 5. Mai 2023 öffnete das EB-Haus Austria bereits zum fünften Mal seine Türen für Interessierte, SpenderInnen und WegbegleiterInnen. Zahlreiche BesucherInnen besichtigten die Spezialklinik für "Schmetterlingskinder" an diesem Tag und erhielten einen tieferen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeiten des ExpertInnen-Teams der vier Abteilungen: EB-Ambulanz, EB-Forschung, EB-Akademie und EB-Studienzentrum.

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag mit dem Projekt "Forschung zum (Be)Greifen" im Bereich der hauseigenen Forschung. An verschiedenen Stationen konnte man die umfangreichen Forschungsinitiativen im EB-Haus Austria im wahrsten Sinne und hautnah "(Be)Greifen", sozusagen Forschung zum Anfassen. Dabei wurden von den ForscherInnen Fragen zur Zell- und Gentherapie, zu medikamentösen Therapiemöglichkeiten und die Herausforderungen bei Früherkennung und Behandlung von Hautkrebs erörtert.

In der EB-Ambulanz informierten sich Interessierte über Wundmanagement und neue Verbandsmaterialien für "Schmetterlingskinder". Außerdem wurden Hilfsmittel gezeigt, die den Alltag von Betroffenen erleichtern, wie beispielsweise ein spezieller Türöffner oder Zahnbürsten, die an die Bedürfnisse der empfindlichen Haut angepasst sind.

Präsentationen und Filmvorträge mit Beiträgen aus dem Leben und Alltag der "Schmetterlingskinder" rundeten das Programm ab.

Ein absolutes Highlight war die Möglichkeit, selbst im Labor Forschungsarbeit zu leisten. So konnten BesucherInnen DNA aus Erdbeeren isolieren und mit nach Hause nehmen.

Vielen lieben Dank an alle, die an diesem Tag so großes Interesse an unserer Einrichtung gezeigt haben!

Video zum Tag der offenen Tür - Salzburger Nachrichten

EB-Haus Forscherin erklärt einer Besucherin wie man DNA extrahieren kann

Dr. Birgit Tockner erklärt im EB-Forschungslabor, wie man die DNA aus einer Erdbeere extrahieren kann (c) DEBRA Austria/APA-Fotoservice/Neumayr

Zur Hauptnavigation