Zum Inhalt

Ambulanzteam des EB-Haus Austria besucht das Ronald McDonald Haus

Für Menschen, die mit EB leben, ist es wichtig, enge Bezugspersonen während eines Krankenhausaufenthaltes in der Nähe zu wissen. Das Ronald McDonald Haus bietet Familienangehörigen diese Möglichkeit.

Im Februar 2022 wurden die Pforten des Ronald McDonald Hauses zum ersten Mal nach der Neueröffnung auf dem Areal der Salzburger Landeskliniken für Besucher geöffnet. Das Zuhause auf Zeit für Familienmitglieder von schwer erkrankten Kindern gibt "Schmetterlingskindern" die Möglichkeit, ihre wichtigsten Bezugspersonen bei sich zu wissen. So können Krankenhausaufenthalte mit Unterstützung derer bewältigt werden, die den Kindern am nächsten stehen.  
Das Ambulanzteam des EB-Haus Austria besuchte deshalb die neuen Räumlichkeiten und war begeistert. Die Leiterin des Hauses, Andrea Hofer, übernahm persönlich die Führung durch Spielzimmer, Essbereich, Loungebereich sowie durch die Familienzimmer. 

EB ist eine Multisystemerkrankung, es ist daher nicht nur die Haut betroffen. Zahlreiche Begleiterscheinungen machen Untersuchungen und Krankenhausbesuche auf unterschiedlichen Abteilungen notwendig. Deshalb: „(…) ist es so wichtig für Schmetterlingskinder gemeinsam mit ihren Eltern hier sein zu dürfen, denn sie müssen auch gemeinsam die Herausforderungen der aufwendigen und intensiven Untersuchungen meistern. Eine Rückzugsmöglichkeit zwischen den Ambulanzbesuchen und die damit verbundene Erholung kann zur besseren Regeneration beitragen“, so Oberärztin Dr. Anja Diem vom Ambulanzteam des EB-Haus Austria.

Mehr Informationen zum Ronald McDonald Haus Salzburg finden Sie hier

 

 

Das Spielzimmer im Ronald McDonald Haus (c)Franz Neumayr

Zur Hauptnavigation