St. Martinsaktion der Volksschule Kraiwiesen: Vom Teilen und Licht für andere werden
Wie der heilige Martin selbst, der durch sein Handeln viel Licht in seine dunkle Zeit brachte, wollten auch die Kinder der VS Kraiwiesen ein Licht für andere werden.
Die Idee, selbst zu helfen und sich für die "Schmetterlingskinder" zu engagieren, entstand aufgrund des persönlichen Bezuges zur Familie eines "Schmetterlingskindes".
So erhielten die SchülerInnen dieses Jahr im Religionsunterricht nicht nur das Wissen über den heiligen Martin und seine guten Taten, sondern auch über ein ihnen bekanntes "Schmetterlingskind" und dessen Erkrankung Epidermolysis bullosa. Motiviert von dem Gehörten, legten die Kinder los und sammelten fleißig Spenden, malten wunderschöne Bilder für das Team des EB-Haus Austria und sogar Kekse wurden gebacken und verkauft.
Am 10. November 2023 fand dann die traditionelle Martinsfeier in der Schule statt, mit selbst gebastelten Laternen, einem echten Pferd mit Reiter, den Laternenliedern, den Martinskipferln und diesmal auch mit einer wunderbaren Spende für die "Schmetterlingskinder".
Susanne Kern, Leiterin der VS Kraiwiesen und Antonia Schmid, Religionslehrerin der VS Kraiwiesen kamen danach persönlich ins EB-Haus, um die großartige Spende zu übergeben. Die tollen Zeichnungen mit vielen guten Wünschen für die "Schmetterlingskinder" und Dankesworten an unser Ambulanzteam durften wir ebenfalls entgegennehmen.
Für uns eine sehr rührende Spendenaktion, mit viel Herz für die gute Sache! Ein großes Danke allen SchülerInnen, Eltern, und LehrerInnen, die sich auf dem Weg gemacht haben, um Licht für andere zu werden!