Zum Inhalt

EB-Haus Labretreat 2020

Covid-19 hat, wie so viele Veranstaltungen, auch den diesjährigen Labretreat des Teams der EB-Haus Forschungseinheit beeinflusst (25.-26. November 2020). Der Umstieg auf ein Online-Format war ungewohnt, wurde aber von allen MitarbeiterInnen gut aufgenommen.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde drei Lehrvorträge zu den Themen Keratinozytendifferenzierung, Wundheilung und Datenintegrität gehalten. Diese frischten Bekanntes auf und vermittelten neues Wissen zum aktuellen Stand der Wissenschaft. Danach stellten ForscherInnen ausgewählte Projekte und deren Fortschritt vor. Am Nachmittag wurde in teamübergreifenden Kleingruppen an neuen, innovativen und kooperativen Projekten oder Projekterweiterungen gearbeitet, die dann am nächsten Tag in „Elevator-Pitches“ (dt. „Aufzug-Präsentationen“, ein kurzer und mitreißender Überblick zu einem Projekt, um Investoren zu interessieren) präsentiert und im gesamten Team diskutiert wurden.

Zur Auflockerung und um das Teamgefühl zu stärken haben Gruppen von jeweils 5-6 ForscherInnen einen online Escape-Room absolviert. Die kniffligen Rätsel forderten gute Kommunikation und Zusammenarbeit.

Auch wenn dieses Jahr kein persönlicher Austausch möglich war, hatten wir doch die Gelegenheit viele wertvolle Diskussionen zu führen und neue Ideen zu besprechen. Wir freuen uns, diese im neuen Forschungsjahr umzusetzen.

Die TeilnehmerInnen am Labretreat

Zur Hauptnavigation