Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten am 19. September 2025 die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen des EB-Haus Austria zu werfen. Ob Groß oder Klein – für alle gab es Spannendes zu entdecken.
Das EB-Haus Team präsentierte beim Tag der offenen Tür die vielfältigen Arbeitsschwerpunkte rund um die Versorgung von Menschen mit Epidermolysis bullosa (EB). Anhand interaktiver Stationen wurde eindrucksvoll gezeigt, wie in Salzburg geforscht, therapiert und unterstützt wird.
Besonders beliebt waren die Mitmach-Stationen: Hier konnten BesucherInnen anschaulich nachvollziehen, wie menschliche Haut aufgebaut ist, warum EB entsteht und welche Rolle die Gentherapie in der Zukunft spielen könnte. Mit Schokolade als süßes Hilfsmittel erklärten ForscherInnen die Grundlagen der Vererbungslehre und begeisterten damit Jung und Alt.
Darüber hinaus bot das Programm Einblicke in den Alltag von EB-Betroffenen: Kurzfilme, Vorträge sowie offene Fragerunden mit dem Team des EB-Haus Austria gaben den BesucherInnen ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen, mit denen “Schmetterlingskinder” leben und vermittelten eine Vorstellung von der wichtigen Rolle der Patientenorganisation DEBRA Austria.




