Zum Inhalt

Eine klinische Studie bestätigt die positive Wirkung der Vitamin D Salbe auf Wundheilung und Juckreiz in RDEB

Neue wissenschaftliche Publikation aus der EB-Haus Arbeitsgruppe Pinon/Gruber

Ein wichtiger Fokus in der EB-Forschung liegt auf der Behandlung nichtheilender Wunden. Deren Anfälligkeit für die Besiedelung durch Mikroorganismen wie Bakterien und Viren könnte zur verzögerten Wundheilung und Entwicklung lebensbedrohlicher Hauttumore beitragen. Das Hormon Vitamin D3 (Vit D3) hat erwiesenermaßen einen positiven Einfluss auf die Wundheilung, indem es die Produktion von antimikrobiellen Peptiden (AMP) in Hautzellen fördert. AMP schützen den Körper vor Mikroorganismen, indem sie ein chemisches Schutzschild auf der Hautoberfläche bilden.

ForscherInnen des EB-Hauses haben in früheren Studien gezeigt, dass Vit D3 das AMP-Level in EB-Hautzellen erhöhen und dadurch die Wundheilung und antimikrobielle Effekte verbessern kann. Die erste Anwendung einer niedrig dosierten Vit D3-Salbe auf einer chronischen Wunde eines DEB-Patienten führte zu einer schnelleren Wundschließung, sowie Verringerung von Juckreiz und Schmerz.

In einer kürzlich durchgeführten klinischen Studie wurde an sechs RDEB PatientInnen die Sicherheit und Wirksamkeit der Vit D3-Salbe im Vergleich zu einer Placebo-Salbe bewertet. Pro TeilnehmerIn wurden zwei Wunden durch tägliches Auftragen der Vit D3- oder Placebo-Salbe 4 Wochen lang behandelt. Nach einer 2-monatigen Auswaschphase wurde die Behandlung gekreuzt, d. h. ein Patient, der in der ersten Phase Placebo erhielt, wurde in der zweiten Phase mit der Vit D3-Salbe behandelt und umgekehrt. Die klinische Studie wurde als Doppelblindstudie durchgeführt, bei der weder die Ärzte noch die PatientInnen wissen, wann welche Behandlung angewendet wurde. Dies sollte die Verzerrung der Studienergebnisse durch persönliche Erwartungen verhindern.
Die Vit D3-Behandlung führte bereits nach 14 Tagen zu einer signifikanten Verringerung der Wundgröße im Vergleich zur Placebo-Salbe. Auffällig war auch der positive Effekt von Vit D3 gegenüber Placebo auf den Juckreiz. Eine Wirkung zur Schmerzreduktion konnte nicht nachgewiesen werden, da die StudienteilnehmerInnen einen Nutzen bei beiden Behandlungen beobachteten. Die Ergebnisse sind sehr ermutigend, jedoch bedarf es weiterer Studien mit einer größeren Anzahl an StudienteilnehmernInnen, um die therapeutische Wirkung noch weiter zu untermauern, und optimale Vit D3 Konzentrationen bzw. Formulierungen zu bestimmen.
In der Zwischenzeit kann aufgrund der vorliegenden Ergebnisse die getestete Vit D3-Salbe als sichere Option für die lokale Wundversorgung bei DEB-Patienten nach ärztlichem Ermessen und unter Aufsicht angewendet werden.

Den Artikel finden Sie hier

 

 

 

Zur Hauptnavigation