Skip to content

EB-CLINET-Online Seminar – Wissen das Verbindet

Zum ersten Mal fand im Rahmen von EB-CLINET ein Online Seminar statt. Das Thema „Oral-Health-Care“ fand viele ZuhörerInnen, und war ein voller Erfolg um den zahnmedizinischen Bedürfnissen von „Schmetterlingskindern“ weltweit besser gerecht zu werden.

EB-CLINET steht für die Vernetzung und Austausch von ÄrztInnen und Pflegepersonal auf der ganzen Welt. Das Ziel ist es, die medizinische Versorgung von Menschen die mit EB leben zu verbessern, und auf deren besondere Bedürfnisse aufmerksam zu machen.
Im Rahmen dieses Formats fand am 8. März das erste Online-Seminar statt. Frau Dr. Susanne Krämer, eine der führenden SpezialistInnen auf dem Gebiet der Zahnheilkunde für EB-Betroffene, teilte ihr Fachwissen mit Zuhörern unter anderem aus Österreich, Neuseeland, Amerika, über Nepal, dem Iran bis nach Kolumbien. Neben den neuesten medizinischen Erkenntnissen, beinhaltete der Vortrag der Spezialistin aus Chile aber auch praktische Tipps, wie der Besuch bei ZahnmedizinerInnen für „Schmetterlingskinder“ am besten gestaltet wird.
Eine Besonderheit war, dass Menschen die mit EB leben, an Hand von Kurzvideos direkt das Wort an das Fachpersonal richteten. So konnte man sich als Zuhörende/r ein ganzheitliches Bild über die Beschwerden und Anliegen der EB-Betroffenen machen. Der Vortrag von Dr. Krämer wurde mit großem Interesse verfolgt, Fragen diskutiert und die Teilnehmenden konnten, nach Beantwortung einiger Fragen, ein Zertifikat erhalten.
Da dieses Seminar für alle Beteiligten ein großer Gewinn war, sind weitere Online Angebote geplant. Wir bedanken uns bei der Vortragenden Frau Dr. Susanne Krämer für diesen umfassenden und interessanten Vortrag, und hoffen auch weiterhin MedizinerInnen und Pflegende auf der ganzen Welt mit unserem Angebot erreichen zu können.

 

Back to main navigation